Netzwerken, Pitchen und Fun: das IW JUNIOR Gründercamp 2023

Einmal im Jahr richtet die IW JUNIOR  das Gründercamp aus. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler des Intensiv-Workshops durchlaufen  binnen neun Wochen mit Unterstützung von Expertinnen und Experten den Prozess der Geschäftsideenfindung und Unternehmensgründung. Gekrönt wurde der diesjährige Workshop mit einem Abschlusswochenende am vergangenen Wochenende, an dem die Schülerinnen und Schüler vor Ort im Institut der Deutschen Wirtschaft ihre Geschäftsideen vor dem diesjährigen Expertengremium präsentierten.

Ob Reise-Software, Gesundheitsassistenz oder Shoppingplattform; die Schülerinnen und Schüler trumpften dieses Jahr mit einer innovativen Produktklaviatur und brachten den Expertenrat zum Staunen. Kein Wunder, bei dem Coaching. Drei Phasen des Programms – Marketing, Unternehmensfinanzierung und Businessplan – wurden praxisnah von unseren Wirtschaftspatinnen und -paten von UPS, Deloitte und KPMG begleitet. Niemand geringeres als die Höhle der Löwen-Beraterin Ruth Cremer, die bereits bei uns im Podcast zu Gast war, unterstützte die Teilnehmenden bei der Geschäftsmodellentwicklung, während Start-up-Coach Jules Banning alles beim Pitch-Workshop gab.

Freitags hatten die Jugendlichen noch die Chance, sich mit etablierten Gründerinnen und Gründern zu vernetzen und wichtige Ratschläge zu erhaschen. Die wichtigsten Learnings: Chancen für sich erkennen, wahrnehmen und den Mut haben, enthusiastisch nach diesen zu streben. Auch das berühmtberüchtigte Netzwerken darf nicht zu kurz kommen – denn auch wenn es eine gehörige Portion Ausdauer und Durchhaltevermögen verlangt, lohnt es sich.

Samstags stellten sich die Jugendlichen – mehr oder weniger ausgeschlafen – dem diesjährigen Expertengremium, bestehend aus den renommierten Start-Up-Beraterinnen und Beratern Ruth Cremer, Jules Banning, Alexander Coir (KPMG) und Christian Koropp (Deloitte). Wohl kaum jemand ist besser dazu in der Lage den gestaltungswilligen Jugendlichen mit Rat, Tat & konstruktivem Feedback zur Seite zu stehen.

Auch unmittelbar danach freuen wir uns jetzt schon auf das nächste Gründercamp; die jungen Visionäre zu treffen, zu hören was sie treibt und zu erleben, was sie begeistert, bereichert unsere eigene Arbeit und ist, wenn man ehrlich ist, Kernpunkt von dem, was sie ausmacht. Interessiert? Unser Team ist unter gruendercamp@iwkoeln.de erreichbar.