Einblick in ein Schülerunternehmen für kurze Zeit

Eine Schülerfirma bietet Jugendlichen ein einzigartiges Erlebnis. Die Entwicklung und Umsetzung der eigenen Ideen ist hochmotivierend und der Aufbau von ökonomischem Wissen und Kernkompetenzen wie Teamfähigkeit und Eigenverantwortung gelingt ganz nebenbei. Lehrkräfte erhalten mit JUNIOR 10X Challenge die Möglichkeit ohne Vorwissen und hohen Zeiteinsatz ein praxisnahes und einfaches Projekt umzusetzen. Das Programm richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7-12.

Mit dem Schwerpunkt Social Entrepreneurship stellen Sie Ihre Schülerfirmenaktivität unter das Leitmotiv des sozialen Unternehmertums. Sie messen Ihren Erfolgt nicht nur an Umsatz und Gewinn, sondern auch am positiven Beitrag zur Gesellschaft und entwickeln ein Geschäftsmodell, das eine wirtschaftlich tragfähige Umsetzung einer sozialen Geschäftsidee ermöglicht.

Begleitet wird dieser Schwerpunkt von zwei Unterrichtseinheiten zum Thema Social Entrepreneurship und einem digital Kick-off Workshop, der Sie uns Ihre Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung einer sozialen Geschäftsidee unterstützt.

Das Thema Unternehmertum ist ein wichtiger Aspekt für die Zukunftsplanung vieler Jugendlicher. Durch sprachlich angepasste Materialien werden die jungen Geflüchteten unterstützt, ihre eigene Geschäftsidee zu kreieren und umzusetzen.

Diese Verbindung zwischen Theorie und Praxis erlaubt es den Jugendlichen wichtige Soft Skills und Erfahrungen für den späteren Lebensweg zu sammeln.

Unternehmen Klesimo

Zeitlicher Rahmen: 1 bis 8 Wochen

  • in einer Projektwoche
  • als Ersatz für ein Betriebspraktikum
  • als praktisches Projekt zur Schließung von Lernlücken
  • während des regulären Unterrichts
  • in der Nachmittagsbetreuung
  • wenn möglich digitaler Kick-off Workshop zur Ideenfindung und Analyse einer Geschäftsidee durch die IW JUNIOR
  • Entwicklung Geschäftsidee und Prototyp – Wie wird die Geschäftsidee umgesetzt?
  • Organisation des Start-up-Alltags – Wer macht was und wann?
  • Produktion, Marketing und Vertrieb in einem Start-up-Unternehmen – Wie setzten wir unsere Idee um?
  • Einmalige Verkaufsaktion – Pop up store oder Pausenverkauf – Wo finden wir unsere Käuferinnen und Käufer?
  • Reflexion und Ausblick – Was habe ich gelernt und wo kann mein Wissen später eingesetzt werden
  • Zum Start der JUNIOR 10X Challenge führen wir wenn möglich einen digitalen Kick off Workshop zur Ideenfindung durch.
  • Die im Teilnehmendenbereich zum Download angebotenen Unterrichtsmaterialien bieten eine Schritt für Schritt Anleitung zur Umsetzung einer Geschäftsidee und sind flexibel einsetzbar.
  • jede Geschäftsidee wird von uns auf rechtliche und versicherungsrechtliche Umsetzbarkeit geprüft
  • die Teilnehmenden sind über eine Betriebshaftpflicht– und eine Gruppenunfallversicherung abgesichert
  • Bei Fragen helfen wir direkt weiter: Es gibt eine Hotline für alle Teilnehmenden unter 0221-4981-707
  • In regelmäßig stattfindenden Sprechstunden können Sie Ihre Fragen stellen oder sich grundsätzlich zur JUNIOR 10X Challenge informieren

Lehrkräfte sind dazu verpflichtet die Durchführung von JUNIOR 10X vorab mit der Schulleitung zu klären. Hintergrund ist, dass die Einnahmen und Ausgaben des JUNIOR Unternehmens der Schule oder dem Förderverein zugesprochen werden müssen. Bei JUNIOR 10Xgründen die Teilnehmenden keinen Verein für die Durchführung des JUNIOR Unternehmens.

Anmeldung zum Programm: mit dem Link Login/Registrierung auf der rechten Seite.